Ausstellung Licht und Dicht

 

Quelle: Die Spitze 1/2013

image8


Ausstellung "Licht und "Dicht"
in Reinfelden

Bild: Gedrechselte Schalen
und Holzgefäße

Das städtische Kulturamt Rheinfelden organisierte in der Reihe „Tandem" im Haus Salmegg die Ausstellung „Licht und Dicht“ von Karin Langendorf aus Rheinfelden/ Deutschland und Maria Lehner-Müller aus Beatenberg/ Schweiz.

Wir, Erdmute und Haike, beschlossen am 18.01.2013 die Vernissage zu besuchen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Viele Gäste waren sogar von weit her angereist. Marianne Stang führte mit einfühlsamen Worten in die Ausstellung ein und stellte die Künstlerinnen vor.

Karin Langendorf ist gelernte Drechslerin mit dem Ab­schluss als Meisterin. Für einige ihrer Objekte erhielt sie den Hessischen Staatspreis. Auch die formvollendeten und äußerst ästhetischen Holzgefäße in der Ausstellung zeugen von dieser Kunst (Abb. 1). Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung als Holzbildhauerin.

image10

Durch das Drechseln von Klöppeln in unzähligen Formen und Größen wurde auch ihr Interesse an der Spitze selbst ge­weckt. Im Jahr 2000 begann sie deshalb mit dem Klöppeln. Da sie sich in ihrer künstlerischen Tätigkeit bisher hauptsäch­lich mit plastischen Objekten auseinander gesetzt hat, kristallisierte sich schnell heraus, dass sie dies in ihren Klöppelar­beiten fortführen möchte. Beeindruckend sind ihre großen geklöppelten Schalen, die den Besucher in der Ausstellung empfangen.

Bild: Geklöppelte Schalen

Seit 2009 besucht sie einmal in der Woche die Schule für Gestaltung in Basel, um sich auf dem Gebiet der plastischen Darstellung des Menschen weiter zu entwickeln. Dort entstanden auch die faszinierenden Köpfe in unterschiedlichen Farben.

Wenn man mit Karin Langendorf spricht, spürt man die Begeisterung und das Herzblut für diese künstlerische Aus­drucksform.

image9

Bild: Köpfe

Quelle: "Die Spitze" 1/2013