Emilie Krüger

Emilie Krüger

Artikelnummer: VOE5
€  40,00 (inkl. 7 % MwSt.)

Autor: Voelcker, Ulrike
128 Seiten, gebunden, Text: deutsch & englisch
Ulrike Voelcker hat 23 Klöppelbriefe nach Zeichnungen von Emilie Krüger angefertigt. Es handelt sich hierbei um florale Motive in unterschiedlichen Techniken: 3 Barjak Ombree, 1 freie Spitze, 2 Flandrische, 2 Mechelner Spitze, 2 Rippe und Rolle, 2 Valenciennes, 2 Guipure, Chantilly, 3 Blonden,
3 Polychrome Blonden.

2011 gab mir Erika Zingler 66 Zeichnungen ihrer Großmutter Emilie Krüger. Im ersten Augenblick mögen Sie sich fragen, wieso ich ausgerechnet diese Zeichnungen in Klöppelbriefe verwandelt habe. Es ist Dankbarkeit für das privilegierte Leben, das uns gestattet, uns mit so schönen und unnötigen Dingen wie der Klöppelei beschäftigen zu können.
Das Buch ist gewidmet allen Frauen, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben, durch eine repressive Gesellschaft, politische oder religiöse Vorgaben, familiäre Umstände oder aus gesundheitlichen Gründen sich nicht nach eigenen Vorstellungen entwickeln können. Das Buch ist auch gedidmet den vor uns geborenen Frauen wie Emilie Krüger, die, obwohl mit Begabung und sogar einem verständnisvollen Mann gesegnet, ihrer Berufung nicht nachgehen konnten.

Quelle: Ulrike Voelcker

+
-